Irgendwann nach der Erleuchtung beginnt der Mensch, erwachsen zu werden. Spirituell erwachsen, nicht körperlich oder geistig erwachsen. Geistig erwachsen meint wohl, überlegt zu sein, zuerst zu denken und dann zu reden. Nicht emotional zu sein und keine Dummheiten zu machen. Was halt unbewusste Menschen so unter Erwachsensein verstehen.
Doch spirituell gesehen sind all die „erwachsenen“ Menschen Kinder. Kinder, die keine Ahnung vom wahren Leben haben. Während die schlafenden Kinder das getrennte Leben erst erlernen müssen, von Eltern und anderen wichtigen Bezugspersonen, und auch körperlichen erwachsen werden, lernen die spirituellen Kinder das wahre Leben und werden spirituell erwachsen.
Das wahre oder echte oder wirkliche Leben hat ja mit dem Leben der Unbewussten nichts zu tun, es ist etwas ganz anderes. Die einzige Gleichheit besteht darin, dass beide einen menschlichen Körper haben, den man nähren und pflegen muss. Und sogar darin unterscheiden sich bewusste und unbewusste Menschen.
Während die Erleuchtung ein Moment ist, nämlich der, in dem der Mensch erkennt, wer er wirklich ist, ist das erwachsen Werden ein Prozess, der mehrere Jahre dauert. Ein Prozess, der einfach abläuft, ohne ihn bremsen oder beschleunigen zu können. (Naja, bremsen geht immer. 😄) Am besten lernt der der Mensch von sich selbst, erwachsen zu werden. Nachdem er jetzt erleuchtet ist, kann er das auch. Doch gute Bezugspersonen können nicht schaden und viel helfen.
Irgendwann nach der Erleuchtung, das muss nicht gleich nach der Erleuchtung sein und ist es wahrscheinlich so gut wie nie. Bei der Erleuchtung ist der Mensch überwältigt, danach glaubt er, jetzt ginge aber die Post ab. Tut sie aber nicht, nicht wahr? Irgendwann kommt dann die Realisierung, und danach könnte so etwas wie ein göttliches Leben kommen. Aber der Mensch ist eben noch nicht erwachsen und mit höchster Wahrscheinlichkeit ziemlich naiv, was das wahre, göttliche Leben anbelangt. Als Noch-Kind sind die göttlichen Schuhe eben noch ein bisschen zu groß.
In diesem Kapitel beschreibe ich, was Erwachsensein bedeutet, was wesentliche Elemente meiner Erfahrung nach sind. Und was den Weg des erwachsen Werdens ausmacht. Mittlerweile habe ich etliche erleuchtete Menschen kennengelernt, sodass ich nicht nur auf meine persönliche Erfahrung zurückgreifen kann, sondern allgemein auf die Erfahrung Erleuchteter. Was im Grunde nicht nötig ist, weil ich weiß, dass meine Erfahrungen echt sind (Wissen der Ebene 4).
- Anmelden zum kommentieren